Montag, 2. Juni 2008

Wettkampf in Zaberfeld


Am Samstag fand in Zaberfeld der 4. Wettkampf im Rahmen des LBS-Nachwuchscups statt.
Für das TriTeam am Start waren Lea Schauer, Michael Bauer und Jonathan Währer. Beim Schnupper-Triathlon der Kids sammelte außerdem Leonard Konzen seine ersten Triathlon-Erfahrungen. Über die olympische Distanz stellten sich der Herausforderung Kirsten Holzhüter und Daniel Fauraz.
Bei zunächst wunderbar sonnigem Wetter machte Leonard den Anfang. Ihn schreckten weder das grünlich-trübe Wasser des Sees noch die steilen Abfahrten und Anstiege der Rad- und Laufstrecke. Zusammen mit ca. 60 anderen Kindern erreichte er glücklich das Ziel nach 50 m Schwimmen, 2,5 km Radfahren und 400 m Laufen.
Michael und Jonathan mussten 200 m schwimmen, 5 km radfahren und 1 km laufen. Dabei war die Schwimmstrecke sicher länger als 200 m, denn der Schnellste brauchte mehr als 5 min für den Weg durch das mit gut 22 Grad zum Glück recht warme Wasser. Michael erkämpfte sich Platz 25, während Jonathan leider nach der ersten von 2 Radrunden in die Wechselzone geleitet wurde, so dass der Wettkampf für ihn vorzeitig beendet war.
Lea als älteste Jugendliche des TriTeams durfte das Seewasser 400 m lang geniessen, um dann 10 km auf dem Rad und 2,5 km zu Fuß zurückzulegen. Sie erreichte bei starker Konkurrenz Platz 15 der 23 Starterinnen im LBS Cup.
Kirsten und Daniel gerieten auf der olympischen Distanz nach gut der Hälfte der Radstrecke in ein heftiges Gewitter. Dies hielt sie jedoch nicht davon ab, sehr gute Zeiten und Platzierungen zu erzielen: Kirsten wurde hervorragende Zweite des Gesamtklassements in 2:23:32, während Daniel in 2:39:53 auf Platz 21 kam.