Mit maximalem Erfolg will die SG Dreiland in die Saison 2010 starten. Bereits im Jahr 2008 gründete das Triteam Hochrhein und die Triathlon Abteilung des TV Grenzach die Startgemeinschaft SG Dreiland. Ziel war es, die Kräfte der beiden Vereine zu bündeln, um ein erfolgreiches Triathlonteam mit Zukunft zu gründen, welches den Triathleten der Region Ansporn und Heimat zugleich bieten sollte. Als kurzfristiges Ziel soll der Aufstieg in die erste Regionalliga in der Saison 2010 geschafft werden. Langfristig soll dann die erste Regionalliga gehalten werden (evtl. Aufstieg in die II. Bundesliga) und der Kader soll durch weitere Nachwuchsathleten aus der Region verjüngt und verstärkt werden.
Im besonderen Fokus steht hierbei das Triathlon-Top-Team der SG (Team I), das die stärksten Triathleten der Region in die diesjährige Saison schickt und damit nach fünf hochkarätigen Wettkämpfen einen Aufstiegsplatz in der stark besetzten 2. LBS-Triathlonliga erreichen will. Starten wird das Team am kommenden Wochenende in Idealbesetzung. Der im TV Grenzach beheimatete Duathlet Sebastian Retzlaff will mit dem Team gleich zu Beginn der Saison helfen ein Ausrufezeichen zu setzen. In der Wettkampfform, die die Athleten am Wochenende erwartet müssen in einer Staffel zunächst ein Duathlon (2km Lauf-6,6km Rad- 2km Lauf) bestritten werden, darauf folgen zwei Triathlons ( mit je 0,3 km Schwimmen- 6,6km Rad- 2km Lauf). Das Team, welches am Ende des Wettkampfes als erstes ins Ziel kommt, ist Sieger. Dabei dürfen sich die Athleten innerhalb des eigenen Teams beim Triathlon gegenseitig unterstützen und sich Wasser- und Windschatten geben. Teamkapitän, Folke Kaben, erhofft sich von Retzlaff (Duathlon-WM Bronzemedailliengewinner und aktuell im Powerman Worldranking (Duathlon) auf Platz 9 geführt) einen optimalen Start und wichtigen Impuls fürs Team.
„Schön wäre es“, so Kaben, „wenn wir Dank Sebastian in führender Position auf die erste Triathlonstrecke gehen könnten, auf der Daniel Wiesner (Ironman-Europameister 2007)und Martin Wolf als Team die Führung mit ihrer Radsträrke ausbauen könnten, bevor ich dann selbst das Rennen vorne beenden kann!“
Aber die Konkurrenz ist stark, vor allem der Nachwuchs des BWTV-Kader wird uns „älteren Herren“ das Rennen schwer machen. Ebenso am Start gehen, wird das Seniorenteam der SG Dreiland. Allerdings ohne so hochgesteckte Ziele wie das Triathlon-Top-Team.
0 Kommentare :
Kommentar veröffentlichen