Dienstag, 27. Juli 2010

Artikel in der Badischen Zeitung vom 27.7.2010

SG Dreiland schafft Aufstieg

Platz sieben beim Finale reicht für die erste Triathlonliga.

TRIATHLON (BZ). Die SG Dreiland hat am Wochenende den bislang größten Erfolg in ihrer noch jungen Vereinsgeschichte gefeiert: Denn beim Finale der baden-württembergischen Triathlonliga in Schluchsee krönte die Startgemeinschaft des TV Grenzach und des Tri-Teams Hochrhein ihre starke Saisonleistung mit dem erstmaligen Aufstieg in die erste Triathlonliga. In der zweiten Liga kamen sie in der Gesamtabrechnung nach fünf Ligawettkämpfen auf Platz drei der 18 Teams.

Das Team in Schluchsee bildeten Folke Kaben, Daniel Wiesner, Martin Wolff, Arnd Brandenburg und Thiemo Irtel. Nach einem harten Wettkampf über 1,8 Kilometer Schwimmen im Schluchsee, 52 Kilometer auf der anspruchsvollen Radstrecke und 13,3 Kilometer Laufen reichte der SG Dreiland ein siebter Platz in der Tageswertung zum Aufstieg. Entscheidend zum Aufstieg bei trugen außerdem bei den vorigen Wettkämpfen in Reutlingen, Forst, Schömberg und Erbach: Sebastian Retzlaff, Adrian Haller, Daniel Künzi und Lutz Koller.

Neben der Ligawertung wurden in Schluchsee auch Landestitel vergeben. Und dabei wurden Folke Kaben und Kirsten Holzhüter vom TriTeam Hochrhein jeweils baden-württembergische Meister in der Altersklasse. Zudem holte sich der Langdistanz-Spezialist und zweifache Hawaii-Ironman Daniel Wiesner (ebenfalls Triteam Hochrhein) die Bronzemedaille. Kirsten gewann überdies die Gesamtwertung des gleichzeitig ausgetragenen internationalen Schwarzwaldcups. Thomas Müller rundete den Erfolg des TriTeams mit Platz drei in seiner Altersklasse ab.